NACHHALTIGKEIT BRAUCHT LEBENSZYKLUS.
LEBENSZYKLUS BRAUCHT PROZESSINNOVATION
inspiriert von erfolgreichen Bauherren

Best Practice

4. Juli 2016

Neubau Volksschule Mariagrün

Aufgrund der stark ansteigenden Bevölkerungszahl von Graz besteht Bedarf an zusätzlichen Schulbauten. Nach Erstellung eines übergeordneten Schulstandortkonzeptes wurde auch beschlossen, am Standort Schönbrunngasse eine 8-klassige Volksschule neu zu errichten.

Nominiert für den Lebenszyklus-Award 2016
Lesen Sie weiter
4. Juli 2016

Neubau Wohnprojekt

Unter dem Arbeitstitel „Wohnen mit uns“ entstand in direkter Lage zum Bednar Park in Wien ein Wohnheim mit 40 Wohneinheiten, Gewerbeflächen und gemeinschaftlichen Räumen. Im Zentrum des Projektes: eine selbstverwaltete Gemeinschaft – die Wohngruppe Wohnprojekt Wien- und die Idee, Nachhaltigkeit in der Stadt weiter zu denken und zu leben.

Nominiert für den Lebenszyklus-Award 2016
Lesen Sie weiter
27. Mai 2016

Revitalisierungsprojekt ÖVAG

Eine fundierte Machbarkeitsstudie und Lebenszykluskostenprognose rechtfertigten die Revitalisierung und Weiterentwicklung des uneinheitlichen Gebäudekomplexes der Zentrale der Österreichischen Volksbanken-Aktiengesellschaft (ÖVAG) in der Kolingasse 14-16 im 9. Wiener Gemeindebezirk.
Lesen Sie weiter
26. Mai 2015

Sanierung Neue Mittelschule Birkfeld

Die in bautechnischer und logistischer Hinsicht sehr schwierige Lage des Bestandobjekts, die Notwendigkeit des Um- und Zubaus bei laufenden Betrieb sowie der besondere Zeitdruck waren besondere Herausforderungen, die bei der Neuen Mittekschule in der Marktgemeinde Birkfeld zu lösen waren.
Lesen Sie weiter
26. Mai 2015

Generalsanierung Alte Aula

Der sensible Umgang mit dem denkmalgeschützten Gebäude unter Berücksichtigung modernster Technik stellt eines der Highlights des Repräsentationsbaus der frühbarocken Jesuitenuniversität Wiens dar. Der Altbestand wurde der neuen Funktion angepasst, seine Struktur wieder hergestellt und das ursprüngliche Konzept bewahrt.
Lesen Sie weiter
15. Mai 2015

Arbeiterkammer Oberösterreich

Das Gebäude der Arbeiterkammer Oberösterreich in der Linzer Volksgartenstraße 40 ist Ausdruck gelebter Dienstleistungskultur und führt gleichzeitig mustergültig vor, wie man denkmalgeschützt bei hoher Qualität revitalisiert.
Lesen Sie weiter