NACHHALTIGKEIT BRAUCHT LEBENSZYKLUS.
LEBENSZYKLUS BRAUCHT PROZESSINNOVATION
inspiriert von erfolgreichen Bauherren

Vereinsnews

16. Juni 2015

Vergaberechtsnovelle

Die vermutlich ab September 2015 gültige Novelle des Bundesvergabegesetzes soll soziale, umweltbezogene und nachhaltige Aspekte bei öffentlichen Vergaben von Bauaufträgen verstärken. Beim "Forum Vergabe" diskutierten Auftraggeber und Auftragnehmer über die damit verbundenen Änderungen.
Lesen Sie weiter
15. Juni 2015

Energieeffizientes Bauen schont das Klima

Wir begrüßen die Initiative klimaaktiv als neuen Kooperationspartner der IG Lebenszyklus Bau. Inge Schrattenecker leitet seit 2011 das Programm klimaaktiv Bauen und Sanieren, welches für Energieeffizienz, ökologische Qualität, Komfort und Ausführungsqualität steht.
Lesen Sie weiter
14. Juni 2015

Schnittstellenverluste blockieren den Ablauf

Wir freuen uns, RLP Rüdinger Lainer + Partner als neues Mitglied der IG Lebenszyklus Bau begrüßen zu dürfen. Seit vielen Jahren arbeitet das Unternehmen bereits an nachhaltigen Lösungen. Wir haben bei Oliver Sterl, Geschäftsführer RLP, nachgefragt, was ihn motiviert und wie er sich in unser Netzwerk miteinbringen möchte.
Lesen Sie weiter
13. Juni 2015

Eine Zusammenarbeit liegt auf der Hand

Die Kooperation der Plattform innovative gebäude und IG Lebenszyklus Bau dient der Umsetzung gemeinsamer Ziele und Strategien. Sarah Richter, Geschäftsführerin Innovative Gebäude GmbH, ist überzeugt, dass die neue Partnerschaft Effektivität und Effizienz ideal kombiniert.
Lesen Sie weiter
11. Mai 2015

Frischer Wind und volle Kraft voraus

Im Rahmen der ersten Mitglieder- und Interessentenveranstaltung verfolgten rund 60 Teilnehmer die Präsentation des Jahresprogramms 2015 und diskutierten in einem gemeinsamen Brainstorming Ideen und Anregungen für die Arbeitsgruppen des heurigen Jahres.
Lesen Sie weiter
9. Mai 2015

Frühe Einbindung für mehr Flexibilität

Wir freuen uns, PHILIPS als neues Mitglied begrüßen zu dürfen. Seit vielen Jahren arbeitet das Unternehmen bereits an nachhaltigen Lösungen. Wir haben bei Rudolf Koch, Geschäftsführer von Philips Lighting, nachgefragt, wie er sich mit dem Grundgedanken der IG Lebenzsyklus Hochbau identifiziert und was seine Erwartungen sind.
Lesen Sie weiter