NACHHALTIGKEIT BRAUCHT LEBENSZYKLUS.
LEBENSZYKLUS BRAUCHT PROZESSINNOVATION
inspiriert von erfolgreichen Bauherren

Vereinsnews

15. November 2018

Neue Grundlagen für die digitale Bau- und Immobilienbranche

Die digitale Transformation treibt das Tempo fast aller Geschäftsprozesse in allen Branchen an und sorgt zeitgleich für mehr Komplexität. Parallel dazu steigt die Fähigkeit, diese Komplexität durch digitale Lösungen zu bewältigen. Mehr als 200 Teilnehmer ließen sich durch spannende Vorträge von 21 hochkarätigen Speakern zu den aktuellen digitalen Brennpunkten der Branche inspirieren. Die neuen Publikationen der IG Lebenszyklus Bau können ab sofort bestellt werden.
Lesen Sie weiter
31. Oktober 2018

Arbeiterkammer Niederösterreich als Vorzeigeprojekt

Erstes Bauherren-Forum in Niederösterreich stellt lebenszyklusorientiertes Vorgehen bei Bauprojekten in den Fokus. Anhand des Best Practice Beispiels der Arbeiterkammer Niederösterreich informierten sich knapp 40 Bauherren und Branchenvertreter im Rahmen des Bauherren Forums am 8. Mai 2018 über das passende Vorgehen für ihre Gebäude. Warum der Einsatz von Building Information Modeling (BIM) in der Praxis zu einem ganzheitlichen und betriebsfokussierten Planungs- und Bauprozess beiträgt, erklärte im Anschluss der BIM-Experte Christoph Eichler, Office for Digital Engineering (ODE).
Lesen Sie weiter
3. Juli 2018

Digitale Lösungen im Lebenszyklus von Bauwerken

Unter dem Motto "Digitale Lösungen im Lebenszyklus von Bauwerken" ging Ende Juni die Mitglieder- und Interessentenveranstaltung über die Bühne, in deren Rahmen u.a. der 2018 ins Leben gerufene DBS-Club vorgestellt wurde. Zudem wird die IG Lebenszyklus Bau neben zahlreichen anderen Verbänden der Branche, eine Trägerorganisation der Plattform 4.0.
Lesen Sie weiter
14. Mai 2018

Modernes Bauen mit hoher Qualität

Bauherren Forum in Wien zeigt anhand der Modernisierung des Orthopädischen Spital Speising Optimierungspotenziale bei Bauprozessen auf. Unter dem Motto "Modernes Bauen mit hoher Qualität" informierten sich knapp 50 Bauherren und Branchenvertreter im Rahmen des Bauherren Forums am 8. Mai 2018 über das passende Vorgehen für ihre Gebäude.
Lesen Sie weiter
10. Mai 2018

Digitalisierung in der Energiebranche

Wien Energie ist seit 2017 Mitglied der IG Lebenszyklus Bau - wir freuen uns, den größten Energieversorger Österreichs für unsere Tätigkeiten begeistern zu können. Wir haben Thomas Angerer gefragt, wie sich die Digitalisierung im Unternehmen bemerkbar macht und was seine Motivation ist, Teil der IG Lebenszyklus Bau zu sein.
Lesen Sie weiter
13. März 2018

Mehr als BIM: Bauwirtschaft arbeitet am digitalen Zwilling

Unter dem Motto "Brennpunkt Digitalisierung" präsentieren wir unser Jahresprogramm 2018. Fazit: Die Anwendung von Building Information Modeling (BIM) alleine ist zu wenig, um den Nutzen digitaler Technologien im Gebäudelebenszyklus maximal ausschöpfen zu können.
Lesen Sie weiter